Betriebe in die Schule

100_2859Auch in diesem Jahr führten die 8. Klassen wieder einen Projekttag zur Berufsorientierung unter dem Motto „Betriebe in die Schulen“ durch. Verschiedene Ausbildungsbetriebe der Stadt Schwedt und Umgebung stellten den Schülern verschiedene Ausbildungsberufe vor, die nach der 10. Klasse oder nach dem Abitur erlernt werden können. Die Industrie war durch das PCK und UPM vertreten, vom Handwerk stellten sich der Grüne Flor, Brinkmann & Wien und die Hilzinger GmbH vor. Auch Dienstleistungsbetriebe wurden von der Sparkasse, dem Asklepius Klinikum und der WDU vertreten. Die Agentur für Arbeit Schwedt und die FH Eberswalde gaben Einblicke ins Studium.

Zahlreiche Fragen zu Ausbildungszeit und Verdienstmöglichkeiten sowie Entwicklungschancen konnten von den Vertretern der Betriebe direkt beantwortet werden. Schön auch, dass ehemalige Schüler unserer Schule (Alina Zwar von der WDU) ihre Betriebe vorgestellt haben.

J. Wenk, Jahrgangsleiter