Gesundheitsprävention GRÖßER geschrieben

Große Freude herrschte an der Gesamtschule Talsand in der vergangenen Woche:  zwei großzügige Sachspenden erreichten die Schulgemeinde!
STEFFEN KNAUTHE und die INTERREG unterstützten Talsand!

v.l.n.r: Herr Rektor Zimmermann (Schulleiter), Julia Aldana (13c), Herr Steffen Knauthe  (Geschäftsinhaber SK Diamond), Norman Wilke (11c) , Schülersprecherin Eva Schnürer (12b), Carl Cnyrim (Schulkonferenzvorsitzender)

„In diesen ungewöhnlichen Zeiten ist ungewöhnliche Hilfe nicht hoch genug zu schätzen. Wenn dann Initiativen aus der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand auch noch schnell und unkompliziert handeln, dann profitieren Schüler, Lehrer und Eltern gleich doppelt.“, so der Vorsitzende der Schulkonferenz Carl Cnyrim.

Als die Schulkonferenz der Gesamtschule Talsand das aktuelle Hygienekonzept beriet, spielten die Bereitstellung von Atemmasken und die Umsetzung der Maskenpflicht in den Schulräumen eine problematische Rolle. Auf der Suche nach möglichen Bezugsquellen für Masken erklärte sich Steffen Knauthe, Inhaber der Firma SK Diamond Schwedt, spontan zu unkomplizierter Hilfe bereit und sagte der Talsandschule kurzerhand eine Spende über 1000 Atemmasken zu. Knauthe betonte, dass er als Vertreter eines in Schwedt verwurzelten Unternehmens ein Herzensbedürfnis darin sehe, die Gesamtschule Talsand als größte Schule im Landkreis Uckermark uneigennützig zu unterstützen. So wolle er als Unternehmer einen aktiven und unkomplizierten Beitrag zur Gesundheitsprävention leisten. Er hoffe darauf, dass viele weitere Unternehmen und Gewerbetreibende seinem Beispiel folgen und den Schulstandort Schwedt so vor einer möglichen Schließung bewahren.

v.l.n.r: Herr Rektor Zimmermann (Schulleiter), Norman Wilke (11c),  Schülersprecherin Eva Schnürer (12b), Frau Kubacha (Polnischlehrerin und Vertrerin der INTERREG), Julia Aldana (13c),  Herr Carl Cnyrim (Schulkonferenz)


Einen ähnlich wertvollen Beitrag konnte die Gesamtschule Talsand durch die Unterstützung der Interreg gewinnen. Auf Initiative der Polnischlehrkraft Katarzyna Kubacha ermöglichte die Interreg eine Beschaffung optisch ansprechender Stoffmasken für alle Talsandschüler, ebenso wie die Bereitstellung von fünf mobilen Desinfektionssäulen nebst ausreichend Desinfektionsmitteln an der Talsandschule und ihrer polnischen Partnerschule. Die Desinfektionssäulen werden an den Haupteingängen der Schule postiert, sodass eine Handdesinfektion beim Betreten des Gebäudes möglich ist. Hinweisschilder zu den aktuellen Hygienemaßnahmen, Unterrichtshilfen, die Bereitstellung von Hardwareund die Kooperation in Gesundheitsfragen runden die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung ab.
Dieses Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.

Der Schulleiter der Gesamtschule Talsand, Hartmut Zimmermann, dankte den Spendern aufrichtig und lobte gemeinsam mit Cnyrim die bedarfsgenauen Hilfen für die Schule. „Wir schreiben Gesundheitsprävention“, so Zimmermann und Cnyrim übereinstimmend, „an unserer Schule groß. Und Dank unserer weitherzigen Spender nun noch größer!“.
Schüler, Lehrer und Leitung nahmen die großzügigen Sachspenden in einer kleinen Feierstunde dankbar entgegen.

Die Gesamtschule Talsand dankt Herrn Knauthe und den Vertretern der Interreg für ihre großzügigen Hilfen!