Neues vom Jugendoffizier

In Fortführung des Projekttages im Bundesverteidigungsministerium im November gastierte Jugendoffizier Hptm. Schmidt nun abermals an unserer Schule und gestaltete in der JST 10 Projektstunden zum Thema: Aktuelle Risiken und Herausforderungen internationaler Sicherheit. In anschaulicher Präsentation wurde deutlich, dass auch deutsche Sicherheitsinteressen in scheinbar von uns weit entfernten Krisenregionen der Erde berührt werden und wie Spannungen und Konflikten mit Intervention, Sicherheitsmanagement und humanitärer Hilfe begegnet werden kann, wo deren Möglichkeiten, aber auch deren Grenzen liegen.

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendoffizier der Bundeswehr ist ein Beispiel funktionierender und Gewinn bringender Kooperation zu beiderseitigem Nutzen. (Bildquelle: blog.usembassy.gov)

R. Johs