Unserer Schülergruppe beim Gesamteuropäischen Studienwerk in Vlotho

Es ist schon zu einer Tradition geworden – auch in diesem Jahr führen wir gemeinsam mit polnischen, ukrainischen Schülern und einer  chinesischen Studentin der Unversität New York eine Seminarwoche zum Thema Europa in Vlotho durch. Unter Leitung von Frau Bertow und Herrn Dr. Bieligk beschäftigten sich Mädchen und Jungen aus insgesamt fünf Nationen (Polen, Deutschland, Ukraine, Russland und China) mit Themen zur europäischen Politik unter dem speziellen Aspekt der deutsch-polnischen Beziehungen in diesem Kontext.  Nach einer sehr turbulenten Anreise mit der Bahn wurden wir am späten Sonntagabend herzlich von Herrn Dr.Schüsselbauer in Vlotho begrüßt. Alle wollten nur noch schlafen…  Doch am Montagmorgen ging es dann richtig los! Nach einigen Integrationsspielen zum Kennenlernen  begannen die Teams mit der Arbeit zu den Themenfeldern Jugend, Konflikte, Gesellschaft und Umwelt in Europa. Erste Gedanken wurden in Form von Collagen festgehalten. Ein weiterer Höhepunkt war das Plenum zum Thema “Deutschland und Polen gemeinsam in der EU” am Dienstag. Auch die kommenden Tage brachten  neue, spannende Erlebnisse und Aktionen – so zum Beispiel der Besuch des Musicals “Rats” in Hameln und die Exkursion zur Sparrenburg in Bielefeld.
Die Präsentation der Arbeitsergebnisse dieser interessanten Projektwoche findet am 14.7. 2009, Dienstagvormittag, dem Tag vor der Zeugnisausgabe, in der Aula unserer Schule statt. Alle Interessenten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Dr. W. Bieligk