Was hat der Gryfino-Lauf mit Rugby zu tun?

20160301

Der Legende nach soll Rugby während eines Fußballspiels in England entstanden sein. Als der Mannschaft von William Webb Ellis 1823 eine Niederlage bevorstand, packte er den Ball mit den Händen und legte diesen ins Tor des Gegners. Das Laufen mit dem Ball, das damals der junge William angeblich zum ersten Mal praktizierte, gilt noch bis heute auch im modernen Wettkampfrugby als das charakteristische Merkmal des Spiels. Im 19. Jahrhundert erkannten die Erzieher der englischen Internate den Wert dieses Spiels für die Körperertüchtigung und die Möglichkeiten für die Entwicklung der jungen „Gentleman“. Insbesondere die Tugenden Fairplay, Ausdauerfähigkeit, Teamgeist und geistige Beweglichkeit sollten durch Einführung eines Regelwerkes den Schülern die disziplinierte Einordnung in die Gesellschaft ermöglichen.

Vor dem Hintergrund des Rugbyspiels weiten die 24 Schülerinnen und Schüler des Sportkurses 12b von Woche zu Woche ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten aus. Ziel ist es, am 03.05.2016 an dem 10km-Lauf in Gryfino teilzunehmen. Drei Schüler des Kurses entschieden sich sogar für den Halbmarathon, der am gleichen Tag stattfinden wird. Die Kursmitglieder zeigen, u.a. durch ihre „geistige Beweglichkeit“, dass es kein schlechtes Wetter oder Ausreden gibt, um Sport nicht ausüben zu können. Sogar ein gesperrter Ascheplatz ist kein Hindernis.

A. Justynski