Das Fest der Deutschen Sprache

Das Fest der Deutschen Sprache für die Klassenstufen 9 und 10 der Gesamtschule Talsand fand am 3. April 2017 statt. Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse veranstalteten diesen Tag unter Aufsicht von Frau Sachs bereits das 4. Mal in Folge. In diesem Jahr organisierten Jeniffer Richert, Theresa Rülke, und Theresa Schoknecht der Klasse 12a, dieses Fest als einen anderen Leistungsnachweis. Im Vorfeld mussten sie sich Aufgaben für jede Station überlegen und erarbeiten. Die Jury bildeten die übrigen Schüler der Klasse 12a, je Station waren es 2-4. Diese hatten später die Aufgabe, die Leistung der Gruppe zu bewerten und die Punkte zu vergeben.

In der Zeit von 8.15 Uhr bis 12.00 Uhr kämpften 4 leistungsstarke Schüler pro Klasse um den Sieg. An 8 verschiedenen Stationen mussten sie ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen. Aufgaben zur Texterschließung, zur Lyrik, zur Grammatik, Auswertung von Statistiken oder das Führen eines Bewerbungsgespräches gehörten unter anderem dazu. Zusätzlich war es für die Schüler der 9.Klasse möglich, bei genügend restlicher Zeit einen „Idiotentest“ durchzuführen, um sich Zusatzpunkte zu sichern.

Die Neunt-und Zehntklässler zeigten sich interessiert und motiviert. An den Stationen wurde ruhig, aber mit einem gewissen Zeitdruck gearbeitet, denn die Zeitvorgabe waren 15 Minuten pro Station. Diese einzuhalten fiel hin und wieder schwer. Dennoch waren alle Schüler fleißig und mit Eifer bei der Sache.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse von den Organisatoren präsentiert. Es  gab eine Siegerehrung mit Preisverleihung.  Den 3. Platz erreichte die Klasse 9.5 mit einem Präsent für die Klasse. Auf Platz 2 kam die Klasse 9.1, die ebenfalls ein kleines Präsent erhielt. Den Sieg erkämpfte sich die Klasse 10.4. Zur Belohnung gab es eine Torte. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und besonders den Siegern!  Einen Dank an Frau Sachs und die Klasse 12 a für die gute Organisation und Vorbereitung.