Fest der deutschen Sprache

Das,,Fest der deutschen Sprache‘‘ für die Klassenstufen 9 und 10 der Gesamtschule Talsand fand am 13. Februar 2020 statt. Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse veranstalteten diesen Tag unter Aufsicht von Frau Sachs. In diesem Jahr planten Lina Pasedag und Tobias Kranz der Klasse 12a, dieses Fest als einen weiteren Leistungsnachweis. Im Vorfeld erarbeiteten sie sich Aufgaben für jede der 12 Stationen. Die Stationsleiter/innen bildeten die restlichen Mitschüler/innen der Klasse 12a, pro Station waren es bis zu vier Stationsleiter. Diese hatten dann die Aufgaben, die Leistung der Gruppen nach einem Lösungsbogen zu bewerten und die Punkte zu vergeben.

In der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:10 Uhr kämpften die vier leistungsstärksten Schüler/innen jeder Klasse um den Sieg. An 12 verschiedenen Stationen mussten sie ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen. Aufgaben zu den Bereichen. Grammatik, Rechtschreibung und Lyrik standen auf dem Programm, aber vor allem die spielerischen Aufgaben, wie das Entschlüsseln eines Codes begeisterten die Schüler/innen. Die Neunt-und Zehntklässler/innen zeigten ihre Begeisterung und ihr Interesse, an den Stationen.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse von den beiden Organisatoren präsentiert. Die drei besten Klassen jedes Jahrgangs wurden ausgezeichnet und die erstplatzierten Klassen erhielten jeweils eine Torte am folgenden Tag. Den ersten Platz belegte in der Jahrgangsstufe 9 die 9L5 und in der Jahrgangsstufe 10 die 10L7.
Dank gebührt allen Teilnehmern/innen, Helfern/innen sowie Frau Sachs.