Graffiti

Vom 4. bis 6. Juni 2019 hatten 14 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich im Rahmen eines Graffitiworkshops im Sprayen auszuprobieren.
Der 9. Jahrgang beschäftigt sich innerhalb des Kunstunterrichts mit Streetart und Graffiti. In diesem Jahr lag das Hauptaugenmerk auf dem sogenannten Style-Writing, der ursprünglichsten Art und Weise sich mit der Spraydose auszudrücken. Nun ist das Sprayen im öffentlichen Raum oft eine illegale Angelegenheit und erfreut die Generationen sehr unterschiedlich. Viele Schüler finden das Thema jedoch höchst interessant und haben durchaus den Wunsch, sich auch mal in dieser Technik zu versuchen. Während des Kunstunterrichts ist das nicht möglich, da diese Technik möglichst großformatig umgesetzt werden muss. Aber ausgewählte Schüler verschiedener neunten Klassen bekamen die Gelegenheit, ihre Ideen unter der fachkundigen Anleitung von Oliver Bock und Nico Rindt, zwei Graffitikünstlern und Fassadengestaltern von 153design umzusetzen. Dazu wurden einige Bildtafeln in den Schulfluren neu gestaltet.
Letztlich sind tolle Arbeiten entstanden und die Schülerinnen und Schüler haben Erfahrungen sammeln können, wie anspruchsvoll das künstlerische Sprayen ist.

FB Kunst