Handys erwünscht!

Handys erwünscht!

im Projekt „SmartHistory“, das durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Fonds für kleine Projekte Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen in der Euroregion Pomerania) unterstützt wurde, drehten wir zusammen mit polnischen Schülern aus Gryfino einen Handyfilm.

Normalerweise sind Handys bei uns im Unterricht ja verboten. Aber diesmal waren sie erlaubt, und sogar notwendig: Eine Woche lang waren wir auf dem Arche-Jugendhof in Groß Pinnow zu Gast. Von da aus fuhren wir an einem  Tag  erst nach Chwarstnica bei Gryfino und dann nach Neurochlitz bei Mescherin. In den beiden Orten trafen wir Menschen, die uns ihre Lebensgeschichten erzählten. Die Menschen selbst oder ihre Vorfahren kamen als Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg hierher und bauten sich in der Fremde ein neues Leben auf. Im polnischen Chwarstnica besuchten wir unter anderem Helena Baraniecka. Sie landete 1945 als eine der ersten Polen mit ihrer Familie in dem Ort. Die 80-jährige legte Fotos und Dokumente für uns bereit – aus der Zeit ihrer Flucht und des Neuanfangs. Sie musste damals aus dem Gebiet der heutigen Ukraine flüchten. Tagelang war sie mit ihrer Familie  in einem Viehwaggon unterwegs, ohne Hab und Gut. Sie haben nur das mitgenommen, was sie  tragen konnten. Das Interview mit Frau Baraniecka zeichneten wir mit dem Smartphone auf, wie auch die Gespräche mit vielen anderen Einwohnern. Später schnitten wir das Gefilmte auf dem Computer  und schrieben einen Text dazu. Daraus wurde ein richtiger Filmbeitrag – wie im Fernsehen. Damit das alles auch klappt, bekamen wir Hilfe von Profis, einem Kameramann und einer Radio-Redakteurin. Neben dem „Filmemachen“ kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Wir verbrachten eine Woche lang mit den polnischen Schülern. Es gab einen Ausflug zum Radio nach Stettin, eine Stadtbesichtigung, einen gemeinsamen Nachmittag in Schwedt, Disko, ein Volleyballturnier und einen Abend am Lagerfeuer. Manchmal klappte es nicht so mit der Verständigung. Aber dann nahmen wir Hände und Füße zu Hilfe. Insgesamt war es eine tolle Projektwoche.

Wir möchten uns noch bei unseren Sponsoren bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre unser Projekt nicht zustande gekommen.

Vielen Dank an