Info des Schulsozialarbeiters

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist gerade eine seltsame Zeit, welche wir in dieser Form noch nicht erlebt haben.  Ein Virus geht um, den wir alle nicht so richtig einschätzen können. Es gibt viel Angst und Sorge aber genauso auch Sorglosigkeit. Beides kann problematisch werden.

Wir alle haben unser Familienleben anders organisiert und versuchen nun, mit der Situation umzugehen und vor allem gesund zu bleiben.  Dass es dabei zu Stress und auch Konflikten kommen kann, ist nicht ungewöhnlich. Wir sollten aber achtsam mit uns und unseren Liebsten sein und die Belastungen in einem erträglichen Rahmen halten. Für alle, die dabei eventuell Unterstützung brauchen, gibt es Hilfsangebote von verschiedenen Seiten, auch für euch als Schüler.

Es gibt verschiedenen Beratungsstellen, welche telefonisch kontaktiert werden können:

Regionale Telefonnummern bei Problemen und Konflikten zu Hause

  • Eltern-Stress-Telefon im Jugendamt des Landkreises Uckermark: 0 39 84/70 44 44  (auch für Kinder und Jugendliche, die Stress mit den Eltern haben!)
  • Erziehungs-und Familienberatungsstelle: Prenzlau: 0 39 84/83 30 88;
        Schwedt/Oder: 0 33 32/20 88 13; Angermünde: 0 33 31/218 31; Templin: 0 39 87/504 58
  • Kinder-und Jugendnotdienst: Prenzlau: 0 39 84/86 61 57; Schwedt/Oder: 0 33 32/835 94 51

Ich bin als Schulsozialarbeiter auch jetzt über die Schulcloud erreichbar!

Nutzt diese Möglichkeiten, wenn es brennt. Das ist immer noch besser, als den Frust aushalten zu müssen.

Wir wissen alle nicht genau, wie lange diese Situation noch anhalten wird. Es kann also sein, dass wir noch Geduld brauchen werden, bis wir uns wiedersehen werden. Ich hoffe sehr, dass wir uns alle gesund und ohne bleibende Folgen begrüßen werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch Gelassenheit und Kraft und trotz der komischen Zeit ein schönes Osterfest. Bleibt gesund und passt auf euch und eure Liebsten auf.

Mit besten Grüßen

Mirko Krämer

Schulsozialarbeiter