Projektfahrt der 7. Klassen

Am 31.05.2007 fuhren die Schüler der Klassen 7/3 und 7/4 im Rahmen des Geschichtsunterrichtes nach Wittstock in das Museum des 30-jährigen Krieges. Sie informierten sich über die Ursachen, den Verlauf und die Beendigung eines der verheerendsten Kriege in Europa. Deutlich wurde allen das Leben der einfachen Menschen im Krieg am Beispiel eines Soldaten und seiner Familie gemacht.
Geschichte zum Anfassen machte unseren Schülern am meisten Spaß. So durfte beim Flachsen und Buttern zugesehen werden und Brot mit der selbst gemachten Butter gegessen werden. So mancher bekam davon nicht genug. Andere trauten sich nicht, weil die Butter nicht aus dem Supermarkt war. Auch Filzen stand auf dem Programm. Danach konnte jeder Schüler einen selbst hergestellten Filzball mitnehmen. Das ergab ein tolles Spielzeug fürs Haustier. Das Schönste an dem ganzen Tag aber war die Verkleidung der ganzen Klasse als
historischer Kriegstross.