Projektwoche 2016 – Kräuterkunde

Kräuterkunde,  Wahrsagen, Blumenkranz flechten, Traumfänger basteln, Träume deuten, Seife herstellen und Waschmittel produzieren. All das klingt erst mal nicht danach als würde es  in irgendeiner Weise zusammengehören, aber tatsächlich lässt sich all das auf die verschiedenen Naturvölker rund um den Globus zurückführen. Jedes Naturvolk hat seine eigene Tradition und Bräuche, die unser alltägliches Leben bewusst oder unbewusst beeinflussen. Mit diesem Thema haben wir uns während unserer Projektwoche auseinander gesetzt und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Einen Traumfänger zu basteln ist schwieriger als es aussieht, Honigseife kombiniert mit Lavendel riecht komisch und Kräuter bestimmen ist nicht nur was für Hexen. Die Beschäftigung mit den verschiedenen Naturvölkern erwies sich als spannender als man auf den ersten Blick meinen mag und der praktische Teil unseres Projektes hat uns die verschiedenen Bräuche noch ein wenig näher gebracht.

20160714a 20160714b