Seniorencafé

Ein Austauch von Generationen an der Gesamtschule Talsand

Die Klasse 11b traf vergangenen Montag, den 20.6.2022 gemeinsam mit Herrn Ketel, Frau Pohle-
Hahn und Frau Karschnik eine Gruppe Senioren, die ihre Probleme mit Smartphones nicht allein
lösen konnten. Wir Schüler begrüßten die Seniorengemeinschaft mit Kaffee und Kuchen in der
Cafeteria der Schule. Einige Schüler halfen sofort bei der Einrichtung und Nutzung der
Smartphones andere bedienten zuvorkommend und umsichtig und versorgten mit
selbstgebackenem Kuchen.
Es herrschte eine stimmungsvolle Nostalgie beim abschließenden Rundgang durch das
Schulgebäude, welcher spontan umgesetzt wurde. Dabei konnten sich einige Senioren an die
eigene Schulzeit erinnern. Sichtlich haben wir Schüler für uns selbst viele neue Erkenntnisse
mitnehmen können – eventuell konnten sogar einige Vorurteile zwischen den Generationen
entkräftet werden. Ganz bestimmt soll es eine Wiederholung geben.
Vanessa Grass für die Klasse 11b (Fotos und Text)