Vive la France! – Besuch aus Frankreich!

Bereits zum zweiten Mal nach 2016 empfing die Gesamtschule Talsand/Oder im Oktober und November die französische Gastlehrerin Madame Marie Moreau aus Poitiers. Madame Moreau unterrichtet an einer beruflichen Schule in Poitiers das Fach Deutsch – und ist mit unserer Stadt und unserer Region bestens vertraut!
Schwedt, Angermünde und die Uckermark sind ihr seit langer Zeit bekannt: viele Jahren schon vermittelt Madame Moreau Praktikantenstellen für ihre Schüler in unserer Region und war häufig zu Gast im nördlichen Brandenburg.

Im Rahmen eines deutsch-französischen Lehreraustauschprogramms weilte Madame Moreau nun erneut für drei Wochen an unserer Schule und nahm  am Unterricht und am Schulalltag teil. Deutsch- und Politikunterrichte wurden mit Gewinn besucht, Einblicke in die Pflichten und Aufgaben der Lehrerschaft wurden erworben (So sind die Pausenaufsichten oder die Vertretungsstunden an französischen Schulen ganz anders geregelt, als wir es auf Talsand praktizieren.) und intensive Gespräche mit unserern Schülern boten Madame Moreau einen ehrlichen und aussagekräftigen Eindruck unseres Schulalltags.
Hauptaufgabe Madame Moreaus war es, in den Französischunterrichten zu assistieren, Unterrichtseinheiten zu übernehmen und gemeinsam mit den Französischlehrern den Unterricht zu gestalten. So konnten beispielsweise bei einer mündlichen Sprachprüfung in den 7. Klassen die jungen Französischlerner- und lernerinnen direkt von Madame Moreaus Sprachkompetenz und ihrem engagierten Wesen profitieren – die Ergebnisse fielen überragend gut aus!   Félicitations!
Madame Moreau zeigte sich sehr beeindruckt von der Situation des Französischunterrichts an der Gesamtschule Talsand – es beeindruckten sie besonders die hohen Zahlen der Lernenden: fast 30 % der Schüler an unserer Schule lernen Französisch! 
So brachte sie beispielweise ihre Freude über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkraft in einem Grundkurs der Klasse 12, in welchem sich gleichzeitig 32 Schüler der französischen Sprache widmen, zum Ausdruck.

Der Lehreraustausch wurde ermöglicht durch ein Programm der Deutschen Kultusministerkonferenz und der CIEP. Teilnehmende französische Lehrerinnen und Lehrer bereichern als Muttersprachler und Landeskundeexperten den Französischunterricht an ihrer Gastschule. Neben der Unterrichtsgestaltung mit den Ortslehrkräften bilden sie sich durch ihr Engagement an der Gastschule sprachlich, landeskundlich sowie methodisch-didaktisch eigeständig fort.

Ein angenehmer Nebeneffekt dieses Lehreraustauschs ist es, dass sich neben den beruflichen Kontakten zwischen den Lehrern auch dauerhafte Verbindungen zwischen Schulen ergeben können. Gerade diese Lehreraustausche legen den Grundstein für spätere Schulpartnerschaften und  gemeinschaftliche Projekte  –  und vielleicht bald sogar einen Schüleraustausch zwischen unseren Schulen in Poitiers und Schwedt!
Oder einen beruflichen Austausch unter den Lehrern? Warum nicht einmal das französische Schulwesen direkt vor Ort kennenlernen!?
Madame Moreau, Herr Cnyrim und Frau Willkomm planen schon die nächsten Schritte!

Die Gesamtschule Talsand freut sich schon heute auf den nächsten Besuch von Madame Moreau in Schwedt! Auf bald ! À très bientôt!