Berufsorientierungstour Klasse 8

Am 17. Und 18. Dezember 2013 wurde unter diesem Thema ein gemeinsames Projekt zwischen dem Oberstufenzentrum Uckermark und der Gesamtschule Talsand durchgeführt.

In der Zeit von 8:00 – 12:00 Uhr hatten die Schüler und Schülerinnen der 8.Klassen die Möglichkeit einige Berufe (Chemikant, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Metallbauer/-in, Bürokaufmann/-frau, Industriemechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Gastronomie-Berufe, Sozialassistent/-in, Erzieher) kennen zu lernen.

Auszubildende stellten ihre Berufe kurz vor und beantworteten anschließend den Schülern die vielen mitgebrachten Fragen. So wurde jeder reichlich mit Informationen versorgt.   

Vielleicht hat der eine oder andere seinen Traumberuf schon gefunden, zumindest hat jeder einen Einblick über die Anforderungen und Aufgaben einiger Berufe erhalten. 

Marvin und Philipp Klasse 8.3