Co to jest pasztecik?

„Co to jest pasztecik?”- so lautete das Thema der Kursfahrt im Fach Polnisch. Die Schüler der Klasse 9L5 fuhren am Mittwoch zusammen mit ihrer Polnischlehrerin Frau Kubacha nach Stettin, um dort nach einer Antwort auf die Frage zu suchen. Nach einem spannenden Tag fanden sie endlich ein Lokal, in dem paszteciki serviert wurden.

Was versteckt sich eigentlich hinter dem Namen? Paszteciki sind frittierte Hefeteigröllchen mit einer Fleischfüllung oder mit Käse und Champignons. Sie befinden sich auf der europäischen Liste  geschützter Regionalprodukte.

Paszteciki haben den Schülern sehr gut geschmeckt und ich kann nur hoffen, dass das nicht ihr letzter Kontakt mit der polnischen Küche und mit dem schönen Land Polen war.

Die Liebe2013-12-17+10.24.47 geht doch durch den Magen!