Wettkämpfe müssen nicht nur sportlich sein!

Wie im vergangenen Jahr konnten wir am 10.April 2014 Schülerinnen und Schüler von Oberschulen der Uckermark (Phillip Hackert OS Prenzlau, Ehm-Welk-OS Angermünde, Dreiklang-OS Schwedt/O.) zum 22. mathematisch-naturwissenschaftliche Wettbewerb begrüßen.

Zu jedem Schulteam gehörten je ein Schüler aus den Klassen 7 bis 10. Nach einem allgemeinen Multiple Choice Test am Computer und einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück wanderten die teilnehmenden Gruppen von Station zu Station, wo Wissenstests in Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und WAT auf dem Programm standen.

Die Schüler hatten je eine halbe Stunde Zeit, um Experimente durchzuführen und die Fragen zu beantworten. Sie stellten u.a. Popcorn her, mussten einen Geschmackstest absolvieren bzw. ein ganzes Ei heil in eine Flasche befördern.

Jedes Team war engagiert und bemüht die Lösungen zu finden.

Nach dem Mittagessen wurden alle Teams ausgezeichnet. Wie auch im letzten Jahr haben wir zweimal einen 1.Platz vergeben. Sieger waren die Teams aus der Ehm-Welk-Oberschule Angermünde und die Schüler unserer Schule (Kl.7: Patrick Block, Kl.8: Lina Wagner, Kl.9: Vanessa Linek, Kl.10: Björn Thiel). Herzlichen Glückwunsch!

Der Preis war ein Siegerpokal, sowie ein Fußball und eine Weltkarte, gesponsert von LEIPA. Jeder Schüler konnte sich auch über einen Gutschein und einen Spickerstift freuen.

Wir bedanken uns ebenfalls recht herzlich bei den weiteren Sponsoren (Stadtsparkasse, WOBAG, PCK Raffinerie GmbH), die uns finanziell unterstützten und den Schülern einen tollen Tag ermöglichten.