Zukunft zum Anfassen
Zukunft zum Anfassen- Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse besuchen die Mitmach-Messe in Schwedt/Oder
Am 27. Mai erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Gesamtschule Talsand spannende Einblicke in die Berufswelt: Auf der Mitmach-Messe der Uckermärkischer Bildungsverbund gGmbH in Schwedt/Oder konnten sie zahlreiche Ausbildungsberufe und Unternehmen der Region kennenlernen- und vor allem selbst aktiv werden.
An den vielfältigen Mitmach-Stationen wurde ausprobiert, gebaut, getestet und nachgefragt. Ob Technik, Handwerk, Pflege, Gastronomie oder Industrie- die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, typische Tätigkeiten verschiedener Berufe praktisch zu erleben und einen realistischen Eindruck vom Arbeitsalltag zu gewinnen.
Mit dabei waren unter anderem die PCK Raffinerie GmbH, Verbio SE, die Polizei Brandenburg, die Raffinerie Bau Schwedt GmbH sowie A&W Apparate & Wärmetauscherbau GmbH und TOR-SERVICE Prochnow GmbH.
Damit alle Bereiche besucht werden konnten, durchliefen die Schülerinnen und Schüler die Stationen in kleinen Gruppen im Rotationsprinzip. So entstanden viele interessante Gespräche mit Ausbilderinnen, Ausbildern und Fachkräften. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen und sich über mögliche Ausbildungswege zu informieren.
Die Mitmach-Messe bot den Jugendlichen wertvolle Orientierung für ihre berufliche Zukunft und machte deutlich, wie vielfältig die Ausbildungsangebote in der Region sind. Für viele war der Tag eine interessante Erfahrung mit neuen Perspektiven für die Zeit nach der Schule.
Jack Grahl





