Talsand läuft vorne! – 3. Greifenhagener Lauffestival

„Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt.“

Genau das erfuhren 35 Schüler aus den Jahrgängen 10, 11 und 12 sowie vier Lehrer unserer Schule. Anlass des sportlichen Wettkampfes war der seit vielen Jahren am 3. Mai stattfindende grenzüberschreitende Lauf zum Tag der polnischen Verfassung.

Teils als „1. RC Talsand“ (Running Club Talsand), teils als Einzelläufer organisiert absolvierten die Teilnehmer der Gesamtschule Talsand am Gryfiński Transgraniczny Festiwal Biegowydie die Distanz über 10 Kilometer und unterboten die maximale Höchstzeit von 90 Minuten dabei erheblich.
Max Mandelkow und Max Langer unterschritten die 45 Minuten deutlich und lieferten sich einen erbitterten Wettstreit um die beste Talsandplatzierung, während in der Damenwertung Alina Sengstock, Jessica Andrzejczak, Lisa Krieg und Zhana Hlushenka um eine vordere Platzierung kämpften.

Für den kräftezehrenden Halbmarathon entschied sich Jennifer Riechert und bewältigte diese Herausforderung in einer außerordentlich respektablen Zeit.
Der  organisierende und leitende Sportlehrer Andreas Justynski zeigte sich überwältigt von der Disziplin unserer Talsandschüler. Er konnte seinen Stolz darüber nicht verbergen, dass sich alle Teilnehmer, auch die mit einem nicht immer professionellen Training, dem positiven Stress des Laufes stellten und erfolgreich durchhielten. Nicht zuletzt motivierte es unsere Schüler, dass der älteste Teilnehmer mit einem Alter von 82 Jahren  den Lauf erfolgreich bestritt!

„In unserem Jahrhundert, das überwiegend durch „Fingersport“ auf elektronischen Geräten und „Facebook-liken“ geprägt wird, habt ihr alle bewiesen, dass es noch eine andere RICHTIGE Welt, außerhalb der vier Wände, neben dem Fernseher und der X-Box, gibt! Laufen hält körperlich und geistig jung – wer sich nicht bewegt, der ist schon in der Jugend alt! Ich bin stolz auf euch!“, so Herr Justynski. „Glückwünsche an euch alle und Respekt vor eurer Leistung“, übermittelte auch der in Gryfino anwesende Schulleiter Herr Zimmermann, der unser Team kräftig anfeuerte und unterstützte.

 

Für Statistikfans findet man unter dem folgenden Link alle Ergebnisse:

http://domtel-sport.pl/wyniki,zawody,3971 und http://www.biegtransgraniczny.pl/

Rangliste unserer schnellsten Schüler und Lehrer:

Halbmarathon

Jeniffer Richert     02:28:18

10km-Lauf

Die 4 besten Schülerinnen:

Alina Sengstock            00:56:37
Jessica Andrzejczak     00:58:19
Lisa Krieg                      00:59:07
Zhana Hlushenka          01:02:22

 

Die 4 besten Schüler:

Max Mandelkow            00:44:12
Max Veit Langer            00:44:21
Piotr Rzepkowski          00:53:23
Niclas Müller                 00:57:16

 

Die 4 besten Lehrer:

Justynski   00:45:10
Börninck    01:01:43
Cnyrim      01:01:45
F. Voß       01:17:08