Besuch im Bundestag

20161204Wo wird Politik gemacht? Wer bekommt wie viel Geld im Bund zugewiesen und wer entscheidet darüber? Diese und viele andere Fragen wurden beim Besuch des Bundestages gestellt und beantwortet. Die Schüler der 9. Klassen hatten Gelegenheit das Zentrum der Macht zu sehen, sich über den Aufbau und

die Arbeit des Plenums zu informieren. Sie durften einigen Abgeordneten auch persönlich ihre Fragen stellen, und wissen jetzt was ein Abgeordneter verdient, wie lange er arbeiten muss und dass er auch Steuern bezahlt. Neu ist für die meisten auch, dass ein Abgeordneter nur seinem eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich ist und damit keinen eigentlichen Dienstherren bzw. Chef hat.

Aber warum spielen so viele Abgeordnete mit dem Handy während einer Sitzung? Das traute sich keiner zu fragen, aber wünschen würde sich das mancher Schüler auch.

Bärbel Ramm