Der Besuch der alten Dame

Am Dienstag, den 31.03.2016 machten sich einige Schüler der Klassen 11 mit ihren Deutschlehrern auf zu den Uckermärkischen Bühnen, um sich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“, das von der Bürgerbühne Schwedt aufgeführt wurde, anzusehen.
Hier einige Schülerstimmen nach der Aufführung:

„Der Pastor war niedlich. Das Theaterstück war sehr kurz, interessant gestaltet und ganz besonders der Pastor hat seine Rolle sehr gut rübergebracht.“ Paul

„Die Charaktere waren gut gewählt und wirkten sehr authentisch. Des Weiteren fand ich die Texthänger nicht allzu dramatisch. Im Großen und Ganzen war es ein gelungenes Stück.“ Elise

„Am besten war der Butler von Frau Zachanassian – sehr cool und lässig, einfach super. Frau Zachanassian fand ich auch ganz gut. Total super waren die Bürgermeistern und die Lehrerin. Beide waren sehr textsicher und haben ihre Rolle sehr gut gespielt.“ Franziska

„Das Theaterstück war sehr kurz, aber einige Darsteller haben ihre Rolle sehr gut rübergebracht. Am besten war der Pastor. Obwohl er bereits über 90 Jahre alt ist, war es erstaunlich, dass er sich den ganzen Text gemerkt hat.“ Jule

„Meiner Meinung nach war das Theaterstück sehr gut und lustig. Die Charaktere waren auch sehr gut gewählt. Ich fand den Pfarrer sehr gut, da er sehr lustig war.“

„Ich finde die Lehrerin, die Ärztin und die Bürgermeisterin wurden sehr gut gespielt. Nicht so gut fand ich, dass die beiden Hauptfiguren oft ihren Text vergessen haben, dadurch wurde oft die Spannung an den Stellen genommen. Für sein Alter, finde ich, hat der Pfarrer sehr gut gespielt.“ Vivien

„Die Theateraufführung fand ich nicht so gut. Aber zum Positiven: Meine ehemalige Deutschlehrerin (Frau Metzke), die die Bürgermeisterin gespielt hat, war am besten. …“ Benjamin

„Das Theaterstück war gut aufgeführt und die Rollen waren meiner Meinung nach sehr gut besetzt. Aber die Texthänger haben das Stück nicht so spannend gemacht, wie es eigentlich hätte sein können. Im Großen und Ganzen kann man aber darüber hinwegsehen, denn das Stück war sehr unterhaltsam.“ Laura

Wir hatten einen schönen Abend und eine tolle Zeit miteinander.
J. Zellmer