GEMEINSAM GEGEN CORONA- WSPÓLNIE PRZECIW KORONIE

Vom 21.08.2020 bis zum 21.11.2020 wurde das 2. gemeinsame Projekt zum Thema Corona-Prävention realisiert. Es wurde von Herrn Ostrycharczyk, dem Lehrer aus der Grundschule Nr. 2 in Chojna vorbereitet. Seine Schüler waren bei uns vor einem Jahr zu Gast und die Kontakte wurden weiter gepflegt. Leider war es nicht möglich in der Pandemiezeit sich wieder zu treffen. Die Freunde wurden jedoch nicht vergessen und daraus entstand die Idee, sich gegenseitig in diesen Zeiten zu unterstützen.

Das Hauptziel des Projektes war die Vertiefung der bisherigen Zusammenarbeit im Bereich der Aufklärung der Kinder und der Jugend über die Epidemie, die Vorbeugung, die Schutzmaßnahmen auf dem Weg zur Schule und während des Aufenthalts in der Schule.

In der deutsch-polnischen Aufklärungskampagne „Gemeinsam gegen Corona- wspólnie przeciw koronie“ wurden Videos und Power-Point-Präsentationen geschaffen, die den Jugendlichen zeigen sollen, wie sie das Corona-Virus bekämpfen können, indem sie empfohlene Verhaltensregeln behalten.

Außerdem nahmen unsere Schüler am gemeinsamen Unterricht in Deutsch, Englisch und Polnisch teil. Das Lernen wurde auf der polnischen Seite dank dem Ankauf eines und 15 Tablets mit einem Ladeschrank möglich.

Für die 6000 Euro, die die polnische Seite bekam, gelang es ihr weiterhin noch Desinfektionsmittel, Distanzbänder, Schutzmasken, Handschuhe, Infrared-Thermometer zu kaufen, die den Corona-Schutz verbesserten.

Herr Ostrycharczyk freut sich, dass wieder ein erfolgreiches Projekt zwischen unseren Schulen realisiert werden konnte und er hegt die Hoffnung, dass wir uns bald wieder in der Corona-freien Realität  treffen können.

(K.Kubacha)

Dieses Projekt wurde durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt (Fonds für kleine Projekte Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen in der Euroregion Pomerania).