Helferin mit Herz

Schwedt/Oder. Helga Luther, eine Zeitzeugin und Widerstandskämpferin im Zweiten Weltkrieg, besuchte bereits zum zweiten Mal die Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Talsand. Nach dem Helga Luther bereits vor einem halben Jahr zu Gast in der Gesamtschule Talsand war, wollten die Schülerinnen und Schüler unbedingt, dass sie noch einmal kommt und noch mehr über ihre Lebensschicksale im Zweiten Weltkrieges erzählt. Sie knüpfte dort an, wo sie beim letzten Mal aufgehört hat. Beim letzten Mal berichtete sie, wie sie von der Gestapo verhaftet und gefoltert wurde, weil sie ihre Meinung äußerte, die sich gegen Hitler und den Nationalsozialismus richtete.  
Nun sprach Helga Luther über die Zeit, als sie ins Konzentrationslager kam. Sie wurde dort Krankenschwester und kümmerte sich um die Häftlinge, die gemeinsam mit ihr dort eingesperrt  wurden. Da sie immer noch verärgert und wütend über die dort unmenschlich vorhandenen Gegebenheiten und die Gräueltaten, die von Menschen an Menschen verübt wurden, war, rutschen ihr auch mal Wörter wie „Sau“ oder „beschränkt“ raus. Trotz der schrecklichen Situation im Konzentrationslager, die sie als „Hölle“ bezeichnete, blieb sie sich treu und half lieber den Anderen. Obwohl sie selber fast verhungerte, gab sie lieber noch Essen ab. Als sie entlassen wurde, weil die Rote Armee der Sowjetunion immer näher an das Konzentrationslager vordrangen und sie nur als politische Bürgerrechtlerin galt, wollte sie nicht gehen, da sie Verantwortungsgefühl gegenüber ihren Patienten verspürte.  Am Ende des Gesprächs erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kleine Tüte, welche die Mengen an Essen enthielt, die Helga Luther im Konzentrationslager für eine Woche zur Verfügung hatte. Sie waren schockiert, denn diese Menge ist heute vergleichbar mit einer sehr kleine Mahlzeit. Sie rief dazu auf das wir immer mit Herz und Verstand handeln sollten.
von Daniel Behm