Projektfahrt ins „Gläserne Labor“

Am 4.11. fuhren Schüler der Klassen 9/1 und 9/2 in das Gläserne Labor nach Berlin. Während dieses Besuches sollten wir interessante Dinge zum Thema „Blut“ erfahren.
Nach einer netten Begrüßung wurde unser Wissen in Bezug auf das Mikroskopieren getestet. Da wir von unseren Biologielehrern gut vorbereitet wurden, fiel uns das nicht schwer. Dann ging es los und wir durften verschiedene Experimente durchführen. Anhand von Pferdeblut untersuchten wir die Veränderung der Färbung nach der Zufuhr von Kohlendioxyd und Sauerstoff. Wir lernten den Umgang mit Pipetten und merkten, dass Präzision in einem Labor ganz wichtig ist.
Viele Schüler waren neugierig, als es um das Thema Rauchen ging. Uns wurde verdeutlicht, welche Wirkung das Nikotin auf Lebewesen hat. Nachdem wir Wimperntierchen berauchten konnten wir sehen, wie diese regelrecht zerplatzten.
Aufregung verursachte der „Piekser“ bei der Blutentnahme zur Bestimmung der eigenen Blutgruppe. Jeder erfuhr seine Blutgruppe und wir stellten fest, dass die meisten Schüler die Gruppe A+ haben.
Am Ende des Tages waren wir uns einig, dass sich diese Fahrt wirklich gelohnt hat. Uns hat gut gefallen, dass wir selbst praktisch tätig sein konnten. Somit erhielten wir einen guten Einblick in die Laborarbeit.
Justine Szcepanski und Julian Stimm