Schüler treffen Bundespräsidenten Horst Köhler

Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Talsand trafen sich am 16. Januar mit dem Bundespräsidenten Horst Köhler und Schülern des Gauß-Gymnasiums im Schwedter Kino FilmforUM.
Sie sahen gemeinsam den Film „Der letzte Zug“. Der Film erzählt die Geschichte des letzten Judentransports in Viehwaggons von Berlin nach Auschwitz im April 1943, beziehungsweise die einiger Menschen in einem Waggon des letzten Zuges, der insgesamt 688 Männer, Frauen und Kinder jüdischer Herkunft in das Vernichtungslager transportierte. Im Anschluss diskutierten die Schüler mit dem Bundespräsidenten, den Regisseuren Joseph Vilsmaier, Dana Vávrová und Schauspielern. Für alle ein bewegendes, emotionsreiches Erlebnis. Rado Johs, Leistungskurs-Geschichtslehrer an der Gesamtschule Talsand, war beeindruckt von dem Niveau der Diskussion der Jugendlichen und dem Auftreten des Bundespräsidenten, der persönlich sympathisch, natürlich und einfühlsam mit den Schülern der Gesamtschule Talsand und den Schülern des Gauß-Gymnasiums diskutierte. Rado Johs unterhielt sich anschließend mit Alice Brauner, der Tochter des Produzenten. Der Produzent, Artur Brauner, der auch „Hitlerjunge Salomon“ realisierte, ist selber im polnischen Lodz geboren, seine Familie ein Opfer der Judenverfolgung. Die „Macher“ des Films fanden ihr Publikum und seine Reaktionen sehr gut und waren beeindruckt von den Schwedter Jugendlichen.
Dr. Pieper