Sommerakademie in Vierraden

Seit einigen Jahren findet in der Tabakfabrik in Vierraden in Zusammenarbeit mit den bildenden Künstlern Ute Lindner und Patrick Huber und in Kooperation mit dem Kunstbauwerk e.V., mit Unterstützung der Stadt Schwedt und der Leipa GmbH eine Sommerakademie mit unserer Schule statt.

In der Woche vom 11. – 14. 6. hat diesmal die Klasse 9.7 an diesem Kunstprojekt teilgenommen.

Das diesjährige Thema lautete: SEHEN – ERINNERN – ZEICHNEN & PLASTISCHES GESTALTEN

Dabei sollte vor allem das visuelle Gedächtnis geschult werden, da dieses in der heutigen medialen Welt zunehmend mehr vernachlässigt wird aufgrund der Flut an immer verfügbaren digitalen Bildern.

Diverse zeichnerische und plastische Übungen sollten die Schülerinnen und Schüler dazu animieren Gesehenes ohne memorierende Hilfsmittel wie die Handykamera zu Papier zu bringen. Im Vergleich zu diesen Übungen sollten aber auch Erinnerungsfotos zeichnerisch umgesetzt werden. Die Erkenntnis einiger Schülerinnen hierbei war, dass es tatsächlich leichter sein kann, ohne Vorlage etwas zu rekapitulieren, da man sich dann nur auf das Wesentliche in seiner Wiedergabe beschränkt.

Die Fähigkeit, eigene reale visuelle Erfahrungen zu erinnern, ist nicht nur eine künstlerische Technik, sondern befähigt uns auch in anderen Bereichen Wahrgenommenes zu verankern und abzurufen. Somit diente dieses Projekt gleichzeitig auch als Methodentraining.

Am 14.6.2019 wurden die Ergebnisse dieser Sommerakademie den Eltern, Verwandten, Bekannten und Vertreterinnen der Stadt in einer zuvor sorgfältig geplanten Ausstellung präsentiert.