Besuch im Rathaus

Am 11.5.2017 waren wir, die Klasse 9/5, im Rathaus zum Besuch beim Bürgermeister.
Als erstes durften wir im Archiv stöbern und u. a. Dokumente von 1874 ansehen.
Danach hatten wir ein sehr interessantes Gespräch mit dem Bürgermeister, Herrn Polzehl, über Aufgaben und Tätigkeiten der Schwedter Stadt- und Finanzverwaltung.
Er hat uns erzählt,  wie er im Laufe seiner Amtszeit Schwedt modernisieren will.
Der Tag war eine gute Möglichkeit, um zu sehen wie Lokalpolitik gemacht wird.

Jakob Dollase für 9/5

Ab auf die Piste!

IMG_8884Auch in diesem Jahr fand wieder die gemeinsame Projektfahrt  der Abiturienten der Gesamtschule Talsand und des Carl- Friedrich- Gauß Gymnasiums nach Südtirol ins italienische Jochtal am Gitschberg statt. Hauptorganisator U.Neugebauer-Wallura hatte alles bestens vorbereitet und so hieß es für eine Woche erneut „Skifahren“ oder „Boarden“. Alle freuten sich auf reichlich vorhandenen Schnee. Der erste Tag führte in die Skiausleihe, wo alle mit Skiern oder Snowboards ausgerüstet wurden. Jeder Schüler bekam eine eigene Skiausrüstung für eine Woche. Auch dieses Jahr gab es mehrere Anfänger. Sie erhielten besondere Hilfestellungen durch die Betreuer und hatten viel Spaß bei ersten Übungen auf der bestens präparierten blauen Piste. Bei super Wetter hatten alle die Piste bald sicher im Griff. Schon am zweiten Tag konnten alle Anfänger die roten Pisten befahren. Ein Highlight der Woche war der Ausflug in das Skigebiet nach Plose. Tolle Hänge und schöne sonnige Pisten sorgten für Spaß und Fun den ganzen Tag. Die Fahrt zur Piste war dank unseres alten Bekannten, dem lustigen italienischen Busfahrer, wie immer sehr amüsant. Einen sportlichen Höhepunkt erreichten wir beim Slalomwettkampf, wo jeder zeigen konnte, was er drauf hat. Dabei wurden die besten Ski- und Snowboardfahrer ermittelt. Hier gab es überraschende Ergebnisse. Bei den Skifahrern gewann überraschend Matthias Bahr, der das Skifahren erst neu erlernt hatte. Auch Herr Justynski konnte dank enormer technischer Verbesserung einen guten fünften Platz erringen. Frau Geißler und Sophie Benkmann belegten bei den Frauen die Plätze zwei und drei. Bei den Snowboardern konnte sich Christopher Lindner über einen guten zweiten Platz freuen. Hier entschieden zehntel Sekunden. Wieder einmal ging ein tolles Projekt viel zu schnell zu Ende. Alle sammelten neue Erfahrungen, festigten ihre Fähigkeiten aus dem letzten Jahr und genossen die wunderbare Landschaft der Dolomiten mit ihren schönen Bergen und Tälern. Schon jetzt freuen sich sicher alle auf das nächste Jahr, denn die Zusammenarbeit beider Schulen geht weiter…

IMG_8892

H.Geißler