Gruppendritter reichte nicht

JtfO FußballBeim Finalturnier im Fußball der 7. und 8. Klassen der Region Uckermark/Barnim verpasste unser Team als Drittplatzierter einer Vierergruppe das Halbfinale und schied somit aus dem laufenden Wettbewerb aus. In der ersten Partie gegen die spielstarken Templiner hielten wir lange gut mit, setzten sogar einige gefährliche Konter (Nico Purath, Lukas Mantik), verloren jedoch unglücklich in der letzten Minute mit 0:1, wobei Florian Koch als Torhüter mehrmals einen höheren Rückstand verhinderte. Im Spiel gegen den späteren Turnierdritten Bernau zeigte der Gegner einen sehr guten Offensivfußball, der unsere Mannschaft stark unter Druck setzte. Einzig durch Konter wurde es für die Bernauer gefährlich. Marvin Siegismund scheiterte aus spitzem Winkel knapp am Torwart. Maik Schellenbergers strammen Fernschuss konnte der Torhüter gerade noch zur Ecke lenken. Steven Henschkes Flachschuss parierte er ebenfalls. Folgerichtig fielen dann jedoch die Bernauer Tore durch einen satten Linksschuss ins lange Eck, gekonntes Ausspielen unserer Abwehr und einen Konter in letzter Sekunde. Am Ende wurde viel verstolpert und das 0:4 nicht mehr verhindert. Das Match gegen Prenzlau begann ähnlich: 0:1 in der ersten Minute nach einem Tiefschlaf unserer Spieler. Doch dann zeigte unser Team seine beste Leistung und drehte das Spiel. Maik Schellenberger schloss nach einem Konter mit doppeltem Doppelpass über die Stationen Lukas Mantik und Medin Jasarevic mit sehenswertem Schuss ins rechte obere Eck zum 1:1 ab. In dieser starken Phase erhöhte Lukas Mantik mit einem Flachschuss unten links auf 2:1. Nico Purath und Medin Jasarevic verpassten es, trotz guter Möglichkeiten nach genauen Zuspielen von Lukas Mantik die Führung auszubauen. Maik Schellenberger scheiterte ebenfalls mit zwei starken Fernschüssen, die der gegnerische Torhüter noch knapp über das Tor lenken konnte. In einem Dreierturnier der Mannschaften, die sich nicht für das Halbfinale qualifizieren konnten, trafen wir zuerst auf den Dritten der anderen Gruppe, Finowfurt. Hier begann unser Team so, wie es gegen Prenzlau spielte, mit viel Druck und gutem Kombinationsfußball. Entsprechend trafen Medin, nach übersichtlicher Vorarbeit von Lukas, und Maik mit platzierten Flachschüssen zur vermeintlich sicheren 2:0-Führung. Doch das schien die Finowfurter erst wachgerüttelt zu haben. Der schon sicher geglaubte Sieg wurde noch aus den Händen gegeben. Nach Missverständnissen in der Verteidigung, unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld, zu großem Spielraum für den Gegner und herrlichen Sololäufen mit tollen Toren musste sich unsere Mannschaft am Ende noch mit 2:5 geschlagen geben, wobei Florian mit guten Paraden Schlimmeres noch verhinderte. Im abschließenden Spiel waren dann Kondition, Konzentration und Motivation dahin, sodass unser Team gegen Prenzlau mit 0:5 unter die Räder kam. Die Prenzlauer konnten somit Revanche für die Vorrundenniederlage nehmen.

Trotz allem, für die gute kämpferische und weitgehend auch spielerische Leistung gilt unser Dank folgenden Spielern: Maik Schellenberger, Lukas Mantik, Steven Henschke, Medin Jasarevic, Nico Purath, Marvin Siegismund und Florian Koch.

R. Johs