Projekt Klassenstufe 9: Stärken fördern- Ziele finden

Am 5.10.09 besuchten wir, einige Schüler der Gesamtschule Talsand in Schwedt, das Ozeaneum und die Volkswerft in Stralsund. Dies war möglich durch ein Projekt, das an unserer Schule ins Leben gerufen wurde, um Schülern Einblicke in Berufsbilder oder Wissenswertes zu gewähren. Im Ozeaneum wurde uns ausführlich das Leben der Meeresbewohner und ihr Lebensraum vorgeführt.  Das Gebäude hat einen Wasservorrat von insgesamt 6 mio. Liter und bietet  den Fischen einen einzigartigen Lebensraum. Unser Rundgangsführer “Florian” hat uns einen wundervollen Trip und sehr viele Informationen zu den einzelnen Stationen geboten,unter anderem zu den Riesen der Meere. Anschließend waren wir in der Volkswerft von Stralsund. Dort wurde uns der Schiffsbau an verschiedenen Stationen bis zur Endfertigung erklärt. Die Werft ist die zweitgrößte Werft Deutschlands und wurde am 15.06.1948 gegründet. Uns wurde gezeigt, in welchen Abschnitten ein Schiff gebaut werden muss. Und noch einen recht herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben:
Bundesministerium für Familie,  Senioren, Frauen und Jugend Europäischer Sozialfonds für Deutschland
Sascha und Alex, 9L4