Rezitatorenwettstreit der Oberstufe

Talsander Rezitatoren im Wettstreit
Am 14. März 2018 fand der Rezitatorenwettstreit der Sekundarstufe 2 statt. Es traten Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 11-13 gegeneinander an, um die Bewertung „Ausgezeichnet“ und 15 Notenpunkte im Fach Deutsch zu erhalten.
Am Mittwoch begann der Wettstreit in der dritten Stunde mit leichten Aufwärmübungen für die Stimme. Frau Sachs zeigte den Wettstreitern, wie sie ihre Stimme in verschiedenen Lautstärken einsetzen können, wie sie ihre Zunge lockern und was die Teilnehmer gegen ihre starke Aufregung machen können. Die Schüler machten diese Übungen engagiert mit und hatten sichtlich Spaß dabei.
Danach bekamen die Schüler Zeit, um sich aus Büchern Gedichte herauszusuchen, die sie vorlesen mussten. Wenn die Teilnehmer sich ein Gedicht ausgesucht hatten, hatten sie Zeit ihr mitgebrachtes Gedicht und das ausgewählte Gedicht zu üben. Die Schüler teilten sich in kleine Gruppen ein und übten fleißig ihre Gedichte. Die Gruppenmitglieder konnten den Rezitatoren Vorschläge zur Verbesserung der Mimik und Gestik geben, sowie zur Betonung der beiden Gedichte.
Nach der vierten Stunde hatten die Teilnehmer noch eine große Pause, in der die Aufregung anstieg, denn in der fünften Stunde wurde es ernst.
Es wurde ein Stuhlkreis gebildet und die Tische für die Jury bereitgestellt.
Die Jury bestand aus Frau Zellmer, Frau Sachs sowie Hubert und Michelle aus der 12. Klasse.
Nach einiger Diskussion, wer denn anfangen solle, begann ein Schüler aus der 13. Klasse freiwillig. Trotz der wunderbaren Übungen von Frau Sachs konnten die meisten Schüler ihre Aufregung nicht verbergen und wirkten sichtlich nervös. Bei manchen Teilnehmern geschahen auch kleine Patzer, wie zum Beispiel ein kleiner Texthänger.
Aber die Schüler waren ehrgeizig und ließen sich durch kleine Fehler nicht aus der Ruhe bringen. Beim Lesen der Gedichte erbrachten alle eine sehr gute Leistung.
Als alle Rezitatoren ihre Gedichte vorgetragen hatten, mussten sie den Raum verlassen und der Jury Zeit geben für die Auswertung.
Das Ergebnis des Rezitatorenwettstreites kann sich sehen lassen!
Es wurde die Urkunde, mit der Bewertung „Ausgezeichnet“ an drei Rezitatoren übergeben. Diese erhielten zusätzlich im Fach Deutsch die 15 Notenpunkte. Dann bekamen einige Schüler die Urkunde mit der Bewertung „Sehr gut“ und 14 Notenpunkte. Und die restlichen Rezitatoren erhielten ein „Gut“ und 13 Notenpunkte. Kein Schüler bekam die Urkunde mit der Bewertung „Befriedigend“ oder ging sogar leer aus.
Alle Schüler, die an diesem Wettstreit teilgenommen haben, erbrachten eine wunderbare Leistung und können stolz auf sich selbst sein und auf ihre erkämpfte gute Note.
Autor: Vanessa Linek