Casting für „25 Jahre Talsand“
Am 26. 01. 2017 fand die erste Casting- Veranstaltung für das Schulfest im Sommer statt. Die Anzahl der Bewerber blieb zwar unter den Erwartungen, dafür gab es für die Jury, die aus Schülern und Lehrern bestand, interessante und überraschende Beiträge zu sehen.
Den Anfang machten Julia Aldana (Gesang) und Elvis Kuklinski (Klavier) mit dem Titel „Stay“. Gesang und musikalische Begleitung waren erstaunlich gut aufeinander abgestimmt. Nino Kornow interpretierte den Song „Sing Me to Sleep“ von Alan Walker.
Maximilian Kohn spielte mit beeindruckender Leichtigkeit eine Etüde von Chopin und ergänzte noch mit einer Kostprobe von seinen Eigenkompositionen. Alles ohne Noten.
Tess Itzenplitz und Vivien Schwarzbach sangen bekannte Titel, wie „Flames of love“ und „The Rose“ sehr gefühlvoll und begeisterten die Zuschauer damit ebenfalls.
Als einzige Teilnehmerin trat Julia Aldana noch in einer anderen Rubrik auf, sie tanzte mit Viviane Rakow erstaunlich synchron.
Wir freuen uns über unsere Talente und vielleicht trauen sich ja noch mehr Schüler ihre Talente öffentlich vorzustellen.
Die Jury

Traditionsgemäß verabschiedeten sich die 9. und 10. Klassen unserer Schule mit einem Volleyballturnier in die Ferien zum Jahreswechsel.
Wir, Klasse 9L5, waren am 24.11. bei der „LEIPA Georg Leinfelder GmbH“. Wir haben uns angeguckt und erklären lassen, wie aus Altpapier wiederverwertbares Papier gemacht wird. Das heißt, wir haben uns die verschiedenen Berufe und Maschinen zur Papierherstellung angeguckt. Am Anfang gab es für jeden Warnwesten und Kopfhörer, die zum Anhören von Info’s benutzt wurden. Danach sind wir zu den verschieden Anlagen gegangen, haben erfahren wie Fasern gereinigt werden und neues Papier hergestellt wird, uns angehört was man braucht, um als Azubi angenommen zu werden und viele andere Details der Papierfabrik. An diesem Tag hat man viel Neues erfahren können.
Wo wird Politik gemacht? Wer bekommt wie viel Geld im Bund zugewiesen und wer entscheidet darüber? Diese und viele andere Fragen wurden beim Besuch des Bundestages gestellt und beantwortet. Die Schüler der 9. Klassen hatten Gelegenheit das Zentrum der Macht zu sehen, sich über den Aufbau und
Die erfolgreiche Ausstellung des Stadtmuseums „NVA-Soldaten hinter Gittern. Der Armeeknast Schwedt als Ort der Repression“ ist vom 4. bis 10. Oktober im Raum 15 unserer Schule zu besichtigen. An dem gleichnamigen Projekt beteiligten sich schon im Mai Schüler der jetzigen 13. Klassen in Verbindung mit dem Kunstunterricht, worüber schon in früheren Artikeln berichtet wurde.