Impressionen vom grünen Tag!




Liebe Talsändler,
Alles grün oder was??
Am Dienstag, dem17.3.2015, feiern unsere Partner in Irland St. Patrick’s Day.
Es gibt ALLES in grün und jeder ist fröhlich und ausgelassen.
Wir wollen mit euch ein bisschen irisches Flair in die Schule bringen und rufen euch auf:
Zieht euch grün an! Schminkt euch grün! Tragt irische Symbole wie z. B. Kleeblätter!
In der zweiten Hofpause gibt es in der Cafeteria ein lustiges Quiz und lustige Fotos.
Wir wünschen uns viel Spaß mit vielen grüngekleideten Schülern.
4 Damen- und 5 Herrenteams stritten bei der gefühlt „68.“ Auflage des traditionellen Weihnachtsturniers im Volleyball der Sekundarstufe II um den Titel des Schulmeisters. Mit „Einfach Yolo reloaded“ setzten sich bei den Damen erwartungsgemäß die 13er durch und verteidigten ihren Meistertitel aus dem Vorjahr, wenn auch knapp. Denn den Ausschlag gaben am Ende die sog. Unterpunkte (gemachte und kassierte Einzelpunkte in den jeweiligen Spielen), weil das Team „Sechs and the city“ (12) ebenfalls 2 Spiele gewinnen und eines unentschieden (gegen Yolo) gestalten konnte und somit punktgleich war. So entschieden zuletzt in der Differenz 14 Unterpunkte zugunsten von Yolo. Das zweite Team der 12er – mit dem knisternden Namen „So close“ – konnte ein Spiel gegen den „Urknall“ (11) gewinnen und holte damit Bronze (2:4 Punkte). Unsere 11er Newcomerinnen ließen diesmal die Urgewalt ihres Namens noch vermissen und belegten sieglos Platz 4.
Bei den Herren setzten sich die Finalisten des Vorjahres durch und trafen im letzten Spiel des Tages aufeinander. In diesem dramatischen und hochklassigen Match drehten „Die Gegner werden weggecockt“ (13) dieses Mal den Spieß um, siegten knapp mit 2 Punkten Unterschied über den Vorjahressieger „FC Protein“ und holten sich den Titel zurück. Die 11er Neueinsteiger „B.A.D.T. United“ (Breiter als der Türsteher) sicherten sich bei ihrer ersten Teilnahme mit ausgeglichenem Punktekonto (4:4) Bronze und gewannen dabei gegen die „Uncockable Dürüms“ (13) sowie „Die Nussknacker“ (12), die die Plätze 4 und 5 belegten. Die Dürüms behielten im direkten Vergleich gegenüber den Nussknackern die Oberhand. Die Nussknacker trotzten immerhin dem favorisierten FC Protein einen Satz ab und spielten Remis.
Allen Aktiven, Verantwortlichen und Helfern Kompliment und Dank!
R. Johs
Nach einem packenden Sportwettkampf verabschiedet sich die Klasse 8.1 in die wohlverdienten Ferien und wünscht allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wenn´s alte Jahr erfolgreich war,
dann freue dich aufs Neue.
Und war es schlecht,
ja dann erst recht.
(Albert Einstein)
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern, allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Freunden der Gesamtschule Talsand fröhliche Weihnachten, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.
Hartmut Zimmermann
Im Namen der Schulleitung der Gesamtschule Talsand
Liebe Talsänder,
es ist wieder so weit: der ultimative Talsandadventskalender öffnet sich für Euch. Viele von Euch werden sich erinnern und sich fragen, ob und wie es dieses Jahr sein wird. Hier sind die Regeln für den 2014er Adventskalender: Jeden Tag wird es eine dem Tag entsprechende Zahl geben, die auf einem Blatt irgendwo im Schulhaus zu finden ist. Wer sie findet, kann im Sekretariat ein „Türchen öffnen“, d.h. ein Päckchen aussuchen – natürlich nur mit Vorlage des Blattes! Also Augen offen halten, vielleicht bist DU es ja, der in diesem Advent Glück hat.
Pohle-Hahn
Mit einer beeindruckenden Vorstellung schossen sich unsere Jungs der Wettkampfklasse II (JST 9-11) im Rahmen des JtfO-Bereichsfinals im Fußball in die nächste Runde. Gegen die Teams von der Ehm-Welk-Oberschule Angermünde und der Dreiklang-Oberschule Schwedt setzten sie sich in über weite Strecken ansehnlichen Partien mit 5:2 bzw. 4:1 durch. Das immerwährende Prestigeduell gegen die Gaußianer konnte ebenfalls mit deutlichem 5:2 für unsere Schule entschieden werden, womit das Ticket für das Regionalfinale am 15. April nächsten Jahres gelöst wurde. Erfolgreichster Torschütze des Tages wurde mit Abstand Nico Purath mit 9 (!) Treffern. Allen Aktiven einen Glückwunsch für die hervorragende Leistung und gutes Gelingen beim nächsten Turnier, bei dem sie sich mit den Siegermannschaften der Westuckermark und dem Barnim messen müssen.
Unsere Aufstellung: Max Webert (TW), Nico Purath (9 Tore), Josh Stenwedel (1), Jonas Lossow, Philipp Schröder, Max Zabel (1), Mika Lorenz, Dennis Zabel (1), Marcus Rechenberger (2).
R. Johs
Hey, ihr Talsänder! Wir, die Klasse 8.1, wünschen euch und auch uns einen guten Start in das Schuljahr 2014/ 15, maximale Erfolge und ein gutes Miteinander in UNSERER Schule!!!

Schulbücher 2014/15
Verkauf:
Dienstag, 19.08.2014; 11.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag, 22.08.2014; 11.00 bis 18.00 Uhr
Cafeteria Gesamtschule Talsand
| JG | Titel |
Preis |
Gesamt |
| 7 | Atlas |
17,95 € |
|
| Arbeitsheft Geo 7/8 |
4,50 € |
|
|
| Tafelwerk |
11,95 € |
41,35 € |
|
| Arbeitsheft D 3 |
6,95 |
|
|
| (Arbeitsheft Frz |
14,95 €) |
56,30 € |
|
| 8 | Arbeitsheft En |
9,50 € |
16,45 € |
| Arbeitsheft D 4 |
6,95 € |
||
| Arbeitsheft Frz |
14,95 € |
31,40 € |
|
| 9 | Arbeitsheft Geo 9/10 |
4,50 € |
|
| Arbeitsheft En |
9,50 € |
|
|
| Chemiebuch |
21,95 € |
||
| Arbeitsheft D 5 |
6,95 € |
42,90 € |
|
| (Arbeitsheft Frz |
8,95 €) |
51,55 €) |
|
| 10 | Abschlussprüfungen D |
9,50 € |
|
| Arbeitsheft En |
9,50 € |
19,00 € |
|
| 11 | Mathematik |
22,95 € |
22,95 € |
| (Tafelwerk nach Bedarf) |
|
|
|
| 12/ | Mathematik Band 1 |
23,95 € |
nicht Geo |
| 13 | Geographie LK |
29,95 € |
53,90 € |
| Biologie LK (Leh) |
32,95 € |
56,90 € |
|
| Biologie LK (Gei/Sad) |
39,95 € |
63,90 € |
Am Ende des ersten Jahres an unserer Schule, das doch recht schnell verging und mit einer Projektwoche ausklang, verbrachten die 7. Klassen einen wohlverdienten Tag der Erholung und Entspannung am Wolletzsee. Die Jahrgänge 7, 11 und 12 hatten letzte Woche nicht nur fleißig gewerkelt und Sport getrieben, sondern selbst die Projektleitung übernommen. Stellvertretend für alle Verantwortlichen seien an dieser Stelle Paul Meier und seine Mannen genannt, die 17 Fußballbegeisterte professionell trainierten. Hochachtung!